Inhalt unserer Arbeit

Die Vorstandsmitglieder führen die Geschäfte des Vereins gemeinsam mit der Geschäftsführung und verantworten diese nach Maßgabe der Gesetze, der Satzung, der Geschäftsordnung für den Vorstand und den Weisungen der Mitgliederversammlung. Sie arbeiten mit den übrigen Organen und Gremien des Vereins zum Wohle des Vereins vertrauensvoll zusammen.

Einzelne Zuständigkeiten und Geschäftsbereiche können über einen Geschäftsverteilungsplan einem Vorstandsmitglied übertragen werden. Wir tragen dennoch gemeinsam die Verantwortung für die gesamte Geschäftsführung.

Geschäftsbereiche des Vereins sind z.B.: Pädagogik, Personal, Recht und Finanzen, Marketing/Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising, Infrastruktur/Baufragen, Datensicherheit, Arbeitssicherheit, Interessen der Schüler und Eltern.

Zu diesen Geschäftsbereichen können Vorstand und Schulverwaltungsrat zur Unterstützung Arbeitskreise bilden.

Während der Neubauphase hat der Vorstand eine Gruppe von Vorstandsmitgliedern gebildet, die sog. Baugruppe, die bevollmächtigt wurde, Einzelfragen schnell zu entscheiden und Aufträge zu vergeben.

Zusammensetzung und Bildung des Vorstands

Die mindestens 4 bis höchstens 12 Vorstände  werden alle zwei Jahre auf der Mitgliederversammlung des Schulvereins gewählt.

Bei Interesse an der Mitarbeit im Vorstand kann sich jedes Vereinsmitglied bei der Mitgliederversammlung zur Wahl stellen. Die Bewerbungsfrist wird im Vorfeld der Mitgliederversammlung per Email mitgeteilt.

Die Bewerbungen werden im Schulverwaltungsrat vorgestellt und im Anschluss in der Einladung zur Mitgliederversammlung verkündet.

Der Vorstand soll sich paritätisch aus Mitgliedern der Elternschaft/Dritten und des Kollegiums zusammensetzen. Erwägt ein Mitglied die Mitarbeit im Vorstand, kann es sich über dessen Arbeit informieren und an den Sitzungen als Gast teilnehmen.

Eine kontinuierliche Mitarbeit im Vorstand ist erwünscht.

Wir tagen in der Regel zweimal im Monat, jeweils am Dienstagabend.

Anbindung an die Schulgemeinschaft

Wir berichten regelmäßig über aktuelle Fragestellungen im Schulverwaltungsrat.

Bei der Mitgliederversammlung berichtet der Vorstand über seine Tätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr und legt den Rechnungsabschluss vor.