Unser Neubau

Unser Grundstück liegt im Stadtbezirk Sillenbuch an der Kemnater Straße. Die ersten zwei Bauabschnitte für insgesamt 13 Klassen wurden zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 bezugsfertig. Direkt neben unserem Grundstück baut die Stadt Stuttgart eine Sporthalle die die Waldorfschule Silberwald zusammen mit den umliegenden Schulen und Vereinen nutzen wird.

Unser Schulneubau war eine Herausforderung für alle Beteiligten: Für das Architekturbüro Cheret & Bozic, denn für sie galt es ein Raumprogramm auf engstem Raum umzusetzen, das die Räume für eine 13-klassige Waldorfschule enthält mit Musikräumen, Zeichensaal, Werkräumen zum Schreinern, Töpfern, Steinhauen, Schneidern, Fachräumen für Chemie, Physik und Eurythmie, Computerräumen und einem dreigruppigen Schülerhort.

Für die Eltern, bestand die Herausforderung vor allem darin, ein solches gewaltiges Bauvorhaben zu finanzieren. Allein die ersten zwei Bauabschnitte haben uns rund 9 Millionen Euro gekostet, von denen etwa ein Viertel vom Land im Verlauf von 10 Jahren bezuschusst wird und ein Drittel über Bankdarlehen finanziert ist. Der Hort im ersten Bauabschnitt wurde zu 75% von der Stadt Stuttgart gefördert. Die restlichen Mittel mussten von Eltern, Freunden und allen, die Interesse an einer Waldorfschule im Stadtbezirk Sillenbuch haben, aufgebracht werden.

Heute genießen wir die schönen Räume und die Vorzüge dieses gelungenen Gebäudes jeden Tag aufs Neue.

Gerhard Heuser

Ehrenamtlicher Leiter unseres Baubüros

Entwurf

Der sternförmige Baukörper

• schafft von Anfang an einen Mittelpunkt als
    gemeinschaftlichen Raum zur Begegnung.
    Später wird diese Mitte durch einen Festsaal
    vervollständigt.
  • gliedert den Außenraum übersichtlich. Die
    entstehenden Höfe werden den Altersgruppen
    entsprechend unterschiedlich gestaltet.
  • bildet kleine Einheiten im Großen. In den Flügeln
    zwischen den Höfen liegen jeweils drei
    Klassenräume mit gemeinsamem Flur und
  • erlaubt durch den leichten Südhang zwei
    Eingangsebenen, die sich in der Mitte

Klassenräume

Die Klassenräume strahlen eine helle und offene Atmosphäre aus. Viel Licht kommt durch die großflächigen Fenster. Parkettboden, gewölbte Holzdecken und lasierte Wände sorgen für eine geborgene Wohlfühl-Lern-Umgebung.

Schulhöfe und Freianlagen

Unseren Schülern stehen drei Schulhöfe zur Verfügung. Für die Kleinen gibt es eine Nestschaukel und ein Klettergerüst. Für die Größeren stehen Tischtennisplatten und Basketballkörbe zur Verfügung. Ein Naturstein-Amphietheater bietet im Sommer die Möglichkeit Schüleraufführungen auch im Freien sattfinden zu lassen.

Naturwissenschaften

Es ist uns stets ein Anliegen für die Naturwissenschaften ein modernes Lernumfeld zu schaffen. Unser voll ausgestatteter Chemie- und Physikraum bietet neue Möglichkeiten des Lernens und Unterrichtens.

Handwerk und Kunst

Für das handwerkliche und künstlerische Arbeiten, wie Handarbeit, Schneidern, Holzwerken und Plastizieren haben wir spezielle Räume eingerichtet. Die abgebildete Holzwerkstatt bietet den Schülern alle Möglichkeiten.

Schulgarten

Klein aber fein. Unser schöner Schulgarten liegt direkt am Schulgebäude und wird von den Schülern jedes Jahr aufs Neue bestellt und gepflegt. Die gereiften Früchte werden dann im Unterricht zu einem schmackhaften Essen verkocht oder zu Marmelade oder Kräutersalz verarbeitet.

Hort

Die Nachmittagsbetreuung verfügt über großzügige Räumlichkeiten. Jede Hortgruppe hat neben dem großen Gruppenraum auch einen Nebenraum in welchem die Schüler/innen in Ruhe spielen und Hausausaufgaben machen können. Im Freien hat der Hort ein XXL-Sandkasten zu bieten.