Finanzierung

Die Waldorfschule Silberwald ist ein gemeinnütziger Verein. Um den Schulbetrieb zu finanzieren sind wir auf öffentliche Zuschüsse, Elternbeiträge und Spenden angewiesen.

Es ist erklärtes Ziel der Waldorfschule Silberwald, auch Kinder aufzunehmen, deren Eltern den Regelbeitrag tatsächlich nicht in vollem Umfang aufbringen können. Um dieses Ziel erreichen zu können, sind wir, wie alle anderen Schulen auch, auf staatliche Finanzhilfen angewiesen.

Ungeachtet der weltweiten fachlichen Anerkennung der Waldorfschulen und der verfassungsrechtlichen Gleichstellung der Schulen in freier Trägerschaft mit den staatlichen Schulen bedarf es dauernder Bemühungen auf politischem und administrativem Felde, dass diesem Umstand bei der Schulaufsicht und Finanzierung der Schulen entsprochen wird. Die Waldorfschule Silberwald erhält staatliche Zuschüsse, die aber die Betriebskosten nur zum Teil decken.