12.-Klass-Spiel

1. Dezember 2017 um 19:30 - 21:30

Klassenspiel der 12. Klasse

Hexenjagd von Arthur Miller

Nun ist es bald soweit! Das erste Klassenspiel einer 12. Klasse wird an unserer Schule aufgeführt. Nach 4 Klassenspielen einer 8.Klasse ist nun das erste Theaterprojekt einer 12. Klasse auf dem Weg zur Aufführung.

Die Handlung:

Ein junges Mädchen namens Abigail und ihre Cousine Betty tanzen mit ein paar anderen Mädchen im Wald zum Gesang einer alten dunkelhäutigen Sklavin aus Barbados. Doch als der Vater, Pastor Paris, sie dabei erwischt, wird aus dem harmlosen Tanz von Kindern in den Augen der Erwachsenen der Stadt Hexerei oder sogar Teufelsbeschwörung. Noch dazu wird Betty vor Angst und Schreck ohnmächtig. Die nun ausbrechende Verfolgungshysterie wissen einige Personen zu nutzen, und so weiß sich die Obrigkeit nicht anders zu helfen als mit Kerker oder Galgen. Salem versinkt in Anschuldigungen von jedem gegen jeden.

Das Stück:

Die Hexenjagd von Arthur Miller ist ein Stück voller Emotion und Leidenschaft.

Es spielt im Jahr 1692 in einer Kleinstadt namens Salem im Osten der USA, im heutigen Bundesstaat Massachusetts. Die Bewohner der damals noch sehr kleinen Stadt leben ein strenges, vom Glauben beherrschtes Leben. Sie halten sich streng an die Gebote der Bibel und Ihr Leben ist ein Zusammenspiel von Arbeit und Glauben. In dieser Zeit ist es normal, schon als junges Kind oder Jugendlicher viel Verantwortung zu haben. Man lebt auch als Kind schon früh ein Leben, das aus Arbeit und Glauben besteht.

Als einige Mädchen aus diesem Leben ausbrechen wollen und sich für damals verbotene Dinge interessieren, beginnt das Gerücht der Hexerei die Runde zu machen. Es beginnt eine beispiellose Jagd nach dem Unbekannten und Gefürchteten. Doch gibt es nicht überall Verschwörungen, Beschuldigungen und Verfolgung?Woher kommen heutige Ängste und sind diese immer berechtigt?

Erleben wir nicht immer wieder Situationen, in denen Einzelne von der Angst anderer profitieren?

Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen und hoffen, Sie am

1. November, 1. oder 2. Dezember ab 19:30 Uhr

in unserem Saal begrüßen zu dürfen.

Bitte bestellen Sie die Karten im Sekretariat vor. Zu erreichen unter:

0711 9075 4300 oder Mail an: info@silberwald.org.

1. Dezember 2017